Als Gott die Zeit gemacht hat, hat er genug davon gemacht.

Irisches Sprichwort

Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich n einem klar vorgegebenen Rahmen für eine Arbeit zu entscheiden. Leistungsbereitschaft und nicht Beliebigkeit sind eine Voraussetzung für diese freie Wahl. Freiarbeit ist ein wichtiger Teil für die Entwicklung von selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Lernen.

Um den Leistungswillen und die Freude am Tun der Kinder zu erhalten und zu fördern, ist es uns wichtig, ihre individuellen Lernerfolge zu dokumentieren, ihnen ehrliche Rückmeldungen zu geben und gemeinsam mit ihnen ihre Stärken und Schwächen zu beleuchten.

• Regelmäßige Durchführung von Orientierungs- und Entwicklungsgesprächen mit Eltern und Kind
  • Lernzielkatalog anstatt eines Ziffernzeugnisses in den ersten drei Schulstufen
  • Transparente und differenzierte Leistungsfeststellung in der vierten Schulstufe (Ziffernzeugnis)