An der Montessorischule finden wir toll, dass die ganze Gruppe für einander da ist, wir Freunde sind und so akzeptiert werden, wie wir sind.

Hannah und Mariella (Schülerinnen)

Unsere Werte bilden den Rahmen und sind getragen von dem Wissen um die Würde des Menschen.

Respektvoller und achtsamer Umgang als Basis jeden Handelns. Erst wenn Kinder, Lehrer*innen und Eltern sich wohl fühlen, ist lernen möglich.

Jeder einzelne in unserer Gemeinschaft übernimmt Verantwortung für sich und sein Tun in der Gruppe. Klare, gemeinsame Regeln und Grenzen ermöglichen eine gute Orientierung und geben Sicherheit. Demokratische Strukturen im täglichen Miteinander stärken das Gefühl von Selbstwirksamkeit, fördern Teamgeist und Selbstwertgefühl.

Jedes Kind und jeder Erwachsene ist gleich wertvoll. Wir orientieren uns an christlichen Werten und bemühen uns um Integration aller Kinder, unabhängig von Herkunft, Religion, geistiger und körperlicher Voraussetzungen.